Verein

Unser Verein wurde im Jahr 1962 in Schifferstadt von 17 Modellbauenthusiasten gegründet und nannte sich fortan „Flugmodellbaugruppe Schifferstadt“. Schon wenige Jahre nach der Vereinsgründung verfügten wir über einen Modellflugplatz mit befestigter Start- und Landebahn.
Über uns, Bild1

Über uns, Bild2
Bereits in der zweiten Hälfte der sechziger Jahre wurden in Schifferstadt Modellflugveranstaltungen abgehalten, die sich nicht nur im vorderpfälzischen Raum großer Beliebtheit erfreuten, sondern auch Gäste aus Nordbaden und der Eifel anlockten. Piloten wie Herbert Fuchs und der Oberhausener Kurt Scheurer prägten neben dem Maikammerer Otto Scharfenberger und unseren damaligen Assen, wie Dieter Seits und Norbert Schwarz, die Modellflugszene in Schifferstadt.


Anfang der achtziger Jahre konnten die mittlerweile 95 Mitglieder des Vereins in Schifferstadt ihr Hobby nicht mehr ausüben, da ein realisiertes Straßenbauprojekt in Flugplatznähe für uns auch Änderungen in derAufstiegserlaubnis nach sich zog. Trotz massiver Anstrengungen ist es uns nicht gelungen, in den Folgejahren wieder über einen „eigenen“ Modellflugplatz zu verfügen.
Über uns, Bild3


Über uns, Bild4
Daher hatte in den achtziger und neunziger Jahren der Begriff „Gastflieger“ für uns einen hohen Stellenwert. Auch ohne eigenes Fluggelände über viele Jahre ist der Verein nicht auseinander gebrochen. Ende der neunziger Jahre wurden alle, die dem Verein die Treue hielten, mit einem „neuen“ Fluggelände in der Gemarkung Assenheim belohnt. Das Modellfluggelände, für das eine gültige Aufstiegserlaubnis bereits exisitierte, wurde von einem befreundeten Nachbarverein, der sich zum damaligen Zeitpunkt in der Auflösung befand, von uns übernommen.


Pünktlich zum neuen Jahrtausend haben wir das Gelände gekauft und sind seit 2000 stolzer Besitzer eines eigenen Modellflugplatzes. Der Verein hat derzeit ca. 110 Mitglieder und ist seit vielen Jahren Mitglied im DMFV. Alle, die unser Hobby schön, interessant oder gar aufregend finden, sind bei uns immer herzlich willkommen…
Über uns, Bild5


Über uns, Bild6
… auch in den Wintermonaten bei vielen Hallenflugterminen in Schifferstadter Sporthallen. Testen Sie unsere Gastfreundschaft! Wir treffen uns regelmässig zu unseren Vereinsversammlungen. Genaue Daten entnehmen Sie bitte unserem Terminkalender.


Comments are closed.